225 Änderungen/Erweiterungen, darunter:

Allg: Neue Möglichkeit, in den Benutzereinstellungen das Verhalten und die Darstellung des Termin-Popups für den Kalender zu konfigurieren
Allg: Erweiterungen der Nachfragen beim Löschen von Mailordnern um den Ordnernamen (Statt „Möchten Sie diesen Ordner löschen?“ nun „Möchten Sie den Ordner ‚Beispielordner‘ löschen?“)
Allg: Neues optionales Feld „Letzter Umsatz“ für das Info-Register der Adressenstammdaten
Allg: Feldwert-Anzeige für Zahlungskondition im Historien-Register des Lieferantenstamms hinzugefügt
Allg: Neue Möglichkeit, aus dem Smart Report-Druckfenster direkt mit den Daten in den Designer zu verzweigen
Allg: Erweiterte Fehlerhinweise bei Verbindungsproblemen beim IMAP-Abruf
Allg: Neue Registry-Option „HideLoginAutoComplete“ zum Unterdrücken des Auto-Verschlags im Login-Fenster
Allg: Neues internes GeneralProperty zum Einschränken der erlaubten Upload-Filetypen
Allg: Maximal zulässige Dateigröße vom Quickdrop auf 2GB erhöht
Allg: Bei Zugriffsverweigerung bei der Exchange-Schnittstelle wird die Verbindung nun deaktiviert
Allg: Neu: Dokumentenvorschau in den Stammdaten-Dokumentenregistern und im E-Mail-Editor
Allg: Neue Möglichkeit für Entwickler, datenbankbezogene Ereignismeldungen zu protokollieren und neuer InfoView für diese Meldungen
Allg: Neues Bemerkungsfeld bei den Bankverbindungen Kunden/Lieferanten
Allg: Neue Option am Smart Report, dass die Hintergrundfarben bei der PDF-Ausgabe unterdrückt werden

CRM: Neues Feld bei den Supportfällen für die Anzahl der verknüpften Fälle
CRM: Neue Spalte für die E-Mail-Adresse in der Serien-E-Mial-Versandliste
CRM: Neu: Supportkontingente
CRM: Neue optionale Spalte für den verantwortlichen Mitarbeiter im Projekteregister des Kontakt-Managers

ERP: Ebay: beim Einlesen von Verkäufen wird nun zusätzlich das Feld „BuyerName“ mit übertragen
ERP: In der Stücklistenfertigung wird das Stücklistenkennzeichen „Ausbauartikel“ bei Positionen nun auch berücksichtigt
ERP: SmartReport-Belegdruck: Neue Datenfelder für Benutzer-E-Mail, -Fax und -Telefon sowie Ort der Betriebsstätte für Einkaufs- und Verkaufsbelege
ERP: Neue optionale Spalten für die Positionskennzeichen im Terminbestätigungsdialog der Einkaufsbelegerfassung
ERP: Neue optionale Spalten für „Hauptlieferant“ und „Letzer Lieferant“ im Dialog „Lieferantenvergleich“
ERP: Neue SmartReport-Datenfelder für Verkaufspositionen „Menge bestellt“, „Menge geliefert“, „Menge Rückstand“
ERP: Feldübersetzungen für Felder der Verkaufspositions-Tabelle hinzugefügt
ERP: Amazon: Neue Möglichkeit, bei den Ländern Vorlagekunden für Amazon zu hinterlegen
ERP: Verbesserung bei der Hinweismeldung, wenn ein Artikel einer Inventur hinzugefügt werden soll, der bereits in einer anderen Inventur gezählt wird
ERP: Neue SmartReport-Datenfelder für die Haupt-Zahlungskondition von Einkaufs- bzw. Verkaufsbelegen
ERP: Rest-API: Tabelle der Verkaufsbelegpositionen um Erlöscode erweitert
ERP: Neues Smart-Report-Datenfeld für den Artikel-Bestellnummer-Text bei Einkaufspositionen
ERP: Neues Smart-Report-Datenfeld für den Drucktext der Steuer für Ein- und Verkaufsbelege
ERP: Neue Möglichkeit, Zugriffskennzeichen für Artikel zu hinterlegen und Datensatzberechtigungen darauf sowie auf Artikeltypen zu vergeben
ERP: Neue Smart-Report-Datenfelder für die Bezeichnungen der Versandart und Lieferbedingung für Ein- und Verlaufsbelege
ERP: Neue optionale Spalten für den Abw.RE und die Abweichende Rechnungsanschrift im InfoView „Letzte Verkaufsbelege“ der Kundenschnellauskunft
ERP: Neuer Datacode für „Lieferdatum/-woche abweichend komplett“ für VK-Belegpositionen im Smart-Report-Belegdruck
ERP: Neuer Datacode für den Steuersatz der Position beim Smart-Report-Belegdruck
ERP: SmartReports in den Druckvorgaben auch für die Typen „E-Mail als PDF“ und „Vorschlag für E-Mail“ zugelassen
ERP: eBay: Übernahme der EUUStID bei Kundenanlage hinzugefügt
ERP/FMS: Neues Workflow-Ereignis beim Zahlungseingang auf eine Anzahlungsrechnung
ERP/FMS: Neue optionale Spalte für die VK-Belegart in der Kunden-OP-Liste
ERP: Neue Belegart „Vorkasserechnung“
ERP: Neue Smart-Report-DataCodes für die Unterschriften-DokumentenID bei EK- und VK-Belegen
ERP: Neue Smart-Report-Datenquellenfelder „Zolltarifnummer (Text)“ und „Ursprungsland (Text)“ für Verkaufsbelegpositionen
ERP: Neue optionale Spalten für den Memotext und den Langtext der Bestandteile beim Ausdruck eines Stücklistenfertigungsloses
ERP: Erweiterung der Grundlagenkonfiguration, dass unverarbeitete EK-Belege bei Erstellung aus dem VK zulässig sind, um die Option, immer unverarbeitete Belege anzulegen
ERP: Neue Auswertung Einkauf/Nicht berechnete Wareneingänge
ERP: Amazon: Neue Möglichkeit, am Marktplatz eine eigene Belegherkunft für Prime-Bestellungen anzugeben

FMS: Liquiditätsplanung erweitert um die Option, Offene Posten in Klärung auszuschließen
FMS: GdPDU-Export der Buchungsdetails um Felder für Benutzer und Datum der Verarbeitung erweitert
FMS: Neue Spalte für die Kurzbezeichnung des Lieferanten im InfoView „nächste Überweisungen“
FMS: Neue optionale Spalten für die IBAN in den Dialogen zum Bearbeiten von Stapeln im Zahlungsverkehr
FMS: Beim Erkennen eines Lieferanten im E-Mail-Buchungseingang wird beim Buchungsvorschlag nun das Standardkonto des Lieferanten vorgeschlagen
FMS: Neue Möglichkeit, in der Dokumentenvorschau im E-Mail-Buchungseingang zwischen mehreren Dokumenten zu wechseln

PPS: Neue Möglichkeit, in der PPS Wareneingangsübersicht die Spalte „angearbeitet“ zu filtern und zu sortieren
PPS: Automatisches Zuordnen der Varianten-Nachverfolgung beim Rückmelden hinzugefügt
PPS: Neue optionale Spalten für Start- und Ende-Datum in der Auskunft „Produktionsaufträge Lieferübersicht“
PPS: Generelle Überarbeitung der Einplanung von Ressourcen, insbesondere bei Arbeitsgängen über mehrere Zeitslots

ECO: Neue Möglichkeit, beim Portal einen individuellen Zusatztext für das HTML-Tag der Seiten zu hinterlegen
ECO: Neue Option am Shop, dass obligatorische Zusatzartikel automatisch zum Warenkorb hinzugefügt werden
ECO: Neue Möglichkeit, bei den Versandarten ein Minimalgewicht zu hinterlegen, welches für die Auswahlmöglichkeit im Shop herangezogen wird
ECO: Neue Datenquellenfelder für die Postfach-Daten bei der Datenquelle der Adressen
ECO: Anpassung im Adressanlageformular, so dass die Option „E-Mail-Adresse prüfen“ nun auch ohne zweites E-Mail-Eingabefeld verwendet werden kann
ECO: Neue Datenquelleneinschränkungen „Dokumente des aktuellen Warenkorbs“ und „Dokumente der aktuellen Warenkorbposition“
ECO: Neue Option beim Datei-Upload-Formular, ob auch unbekannte Dateitypen hochgeladen können werden sollen
ECO: Neue Option am Login-Element, die Autovervollständigung abzuschalten
ECO: Abfangen von Portalfehlern und umleiten zu einer ErrorPage implementiert
ECO: Neue Option am Element zum Suchen von Supportfällen, dass die Suchbegriffe in beliebiger Reihenfolge gesucht werden
ECO: Neue Datenquellenfelder für die Ansprechparter-Abteilungen
ECO: Neue Möglichkeit, beim Portal anzugeben, dass Benutzer ein automatisch vergebenes Kennwort ändern müssen
ECO: Neue Option am Adressanlageformular, ob die Betriebsstätte des Vorlagekunden übernommen werden soll

POS: Unterstützung des Serverdrucks von Smart-Report-Belegen in der Kasse hinzugefügt
POS: Usability: Nach dem Anmelden eines Benutzers wird der Anmeldebereich direkt wieder eingeklappt

Tab: Neue Möglichkeit, in der Terminansicht die Anzahl der gleichzeitig angezeigten Ressourcen auszuwählen


Video zum SP ist online: