242 Änderungen/Erweiterungen, darunter:

Allg: Neue optionale Spalten für Inkassoart und Inkassoartbez. im Zahlungskonditionen-Stamm und der Zahlungskonditionen-Suche
Allg: Neue Konfigurationsmöglichkeiten für die Texte bei der Kunden- und Projektzeiterfassung
Allg: Erweiterte Markierung dynamischer Felder (Top-Position) im SmartReport-Designer
Allg: SmartReport-Bild-Felder können nun auch Bild-Dokumente vom Typ „Link“ darstellen
Allg: Lieferantenliste mit neuem Filter für aktive/inaktive Lieferanten
Allg: Auswertung „Zeiteingaben summiert“ mit neuer Option zur Anzeige der Beträge
Allg: Neue Funktion zum Neuanlegen einer Adresse aus der Zwischenablage mit automatischer Felderkennung
Allg: Neue Möglichkeit, für Smart Reports PDF-Hintergründe und -Anhänge zu hinterlegen, sowie neue betriebsstätten- und sprachabhängige Daten für Smart Reports
Allg: Neue Suchmöglichkeit nach Spalten im Dialog zum ListView-Anpassen
Allg: Neue Option am Feldtyp „Datenfeld“, Zeilenumbrüche (CrLf) nach HTML (br) umzuwandeln
Allg: Neue Grundlagenoption für die Suche: „Bei Direktsuche Leerzeichen ignorieren“
Allg: Neue optionale Spalten für die Kennzeichen der Dokumente im Dokumentenmanager

CRM: Speichern im Besuche-Dialog um Pflege von Anlage- und Änderungsdatum erweitert
CRM: Auftragschance als Verweiskennzeichen ermöglicht
CRM: SmartReport-Anwendungsaufruf für Geräte ermöglicht
CRM: Neue Möglichkeit, im Kontaktmanager eine neue Adresse über die Zwischenablage-Anlage-Funktion anzulegen
CRM: Neue Schaltfläche zum Aufheben einer Aktionszuordnung in der Service-Konfiguration

ERP: Report „Abzurechnende Wareneingänge“ umbenannt in „Abzurechnende Vorgänge“
ERP: Neues Feld „Langtext (in Benutzersprache)“ für das Info-Register im Artikelstamm und der Artikelsuche
ERP: Neue Sortiermöglichkeiten in der Kundenumsatzliste nach den Vergleichswerten
ERP: Belegstatus-Protokoll um Anpassen, Drucken und neue Spalten für Zustand und Status erweitert
ERP: Newsletter-Felder der Ansprechpartner für ERP-User freigeschaltet, wenn in der DB ein CRM lizenziert ist
ERP: Neue DataCodes für den Smart Report-Druck von Einkaufsbelegen
ERP: Pooldruck-Dialog um Filtermöglichkeiten nach Belegarten (kombiniert) erweitert
ERP: Listen-Filter auf Versandart und Belegnummer beim Lieferschein-Versandexport hinzugefügt
ERP: Weitere Felder im Lieferschein-Versandexport um Filter- und Sortiermöglichkeit erweitert
ERP: Neues Filterfeld für die Artikelgruppe im Dialog „Kunden-/Artikelgruppenrabatte“
ERP: Neue Funktion in den Kunden-Artikel-, Artikel-Kunden-, Lieferanten-Artikel- und Artikel-Lieferantendaten zum Sammelanpassen von Preisen und Rabatten
ERP: Neue Spalten für die Varianteninformationen der Positionen in den Terminbestätigungs- und Mengenübernahme-Dialogen
ERP: Neue optionale Spalte für die Kundengruppe in der Kundenumsatzliste
ERP: Bei der Weiterverarbeitung mehrerer Belege wird der Betreff des Zielbelegs nun geleert, wenn sich die Betreff-Felder der Quellbelege unterscheiden
ERP: Wird beim Bestellungen erzeugen aus dem Dispolauf eine Freigabe erforderlich, werden die betreffenden Belege nun unverarbeitet angelegt
ERP: Business-Suche nach Belegpositionen um neue Suchmöglichkeit nach Artikelnummer erweitert
ERP: Neue optionale Spalte „Kurzbez. Kunde“ in der Liste der Offenen Angebote
ERP: Neue Möglichkeit, beim Mailversand eines Druckstapels auf die Druckgruppe des Kunden/Lieferanten einzuschränken
ERP: Neue optionale Spalten für Langtext, BME und VME in der Kunden-Artikelliste und der Artikel-Kundenliste
ERP: Usability: Änderungsprüfung im Dialog zum Auswählen des manuellen Belegstatus hinzugefügt
ERP: Kennzeichen als Einschränkung für Datenquelle der Verkaufsbelege in SmartReports ermöglicht
ERP: Kennzeichenfelder zur Datenauswahl bei SmartReports für Einkaufsbelege und EK- und VK-Positionsobjekte hinzugefügt
ERP: Amazon: Neues Amazonanmeldeverfahren mittels Token implementiert
ERP: Erweiterung des Vorlagebereichs in der Verkaufsschnellerfassung um Filter- und Sortiermöglichkeit bei der Liste der Vorlagebelege
ERP: Erweiterung der Workflow-Aktion für Kalendereintrag bei Belegverarbeitung um die Möglichkeit, das Beleglieferdatum als Termin zu verwenden
ERP: Neue Möglichkeit, in der Verfügbarkeitsliste nach Hauptlieferant zu filtern
ERP: Neue Grundlagenoption im Register Verkauf: „Lagerort bei Setzen von Seriennummern in Position eintragen“
ERP: Neue optionale Spalte für die Lagerbestände im Ausdruck eines Stücklistenfertigungsloses
ERP: Beim Erzeugen von Stücklistenfertigungsaufträgen (aus dem Beleg oder über Bestellvorschläge) werden die auslösenden Aufträge zur Info nun in den MemoText des Fertigungsauftrags geschrieben
ERP: Dialog für Lieferschein-Versandexport in den Dialogdesigner aufgenommen
ERP: Neue Möglichkeit, bei der Erstellung von Sammelrechnungen nach der Haupt-Zahlungskondition zu filtern
ERP: Neues Feld für das Gebiet in den Einkaufsbelegdetails
ERP: Neue Grundlagenoption „Betriebsstätte des Kunden bei Neuanlage von Belegen setzen“
ERP/FMS: Unterstützung für Zugferd-Format 2.0 hinzugefügt
ERP/FMS: Datei-Übertragen-Dialog (Datev-Schnittstelle) auf Dialogsystem mit ListView umgestellt
ERP: Zugferd-Anhänge für Beleg-Smart-Reports ermöglicht
ERP: Neue optionale Spalten für „Ihr Beleg“, „Ihr Zeichen“ und „Ihr Datum“ in der Kunden-Lieferübersicht
ERP: Beim Erstellen von Serverdruckdateien aus einem Druckstapel heraus werden nun auch Belegablage-Dateien erzeugt, falls konfiguriert
ERP: Neue optionale Spalte für das Länderkürzel in der Liste der Offenen Angebote
ERP: Rechnungswesen-Übergabeprotokoll mit neuem Filter auf Typ (Einkauf oder Verkauf)
ERP: Neuer Baum-Filter für den Hersteller im Artikelstamm
ERP: Neue optionale Spalten für das Erzeugungsdatum und das Produktionsdatum im Chargenverzeichnis und im Artikel-Chargenverzeichnis
ERP: Neue optionale Spalte für „Ihr Beleg“ im Rechnungswesen-Übergabeprotokoll
ERP: Artkelschnelländerung um Feld „Mindestdispositionsmenge“ erweitert

FMS: Saldenliste Sachkonten um neue optionale Spalten „Bewegung Periode“ und „Bewegung Jahr“ erweitert
FMS: Anbu: Unterstützung beim Wechsel von degressiver auf lineare AfA
FMS: Anbu: Erweiterte Prüfung, ob die Nutzungsdauer mit der Abschreibungsvariante übereinstimmt und Hinweisbox im Anlagenstamm
FMS: Anbu: Neue Option im Anlagenspiegel, Anlagen mit 0-Werten auszublenden
FMS: Erweiterung der SmartReport-Datenquelle für den Unternehmensbericht um Kopf-Daten
FMS: Neue Option „Nullwerte ausblenden“ in den Umsatzlisten für Debitoren und Kreditoren
FMS: Erweiterung der SmartReport-Datenquelle für die Bilanzauswertung um Hierarchieinformationen
FMS: Neue SmartReport-Datenquelle für GuV mit Zeitraum und Vergleichszeitraum
FMS: Anbu: Neue Sortiermöglichkeit nach „Sachkonto Anlagegut“ im Anlagenspiegel-Report
FMS: Neue optionale Spalte für die Belegnummer der Zahlung in der Liste „Zahlungeingänge Kunden“
FMS: Neue Möglichkeit, beim Zugferd-Import eine Buchungssitzung auszuwählen

ECO: Neues Datenquellenfeld „Rabattsumme“ für die Datenquelle „Webshop-Warenkorb Summen“
ECO: Neue Anzeigebedingungen für Länge, Breite, Höhe eines Artikels
ECO: Neue Anzeigebedingungen, ob die Warenkorbposition Varianten hat
ECO: Sofortüberweisungs-Element um neue Option für erweiterte Protokollierung erweitert
ECO: Neue Anzeigebedingungen für Artikelnettogewicht=0 und 0
ECO: Neue Möglichkeit, am Element zum Wählen der Zahlungskondition ein „Weiter Element“ anzugeben, welches bei vollständiger Bankverbindungsangabe freigeschaltet wird
ECO: Neue Möglichkeit, ab Shop eine Umleitung einzustellen, wenn ein Artikel oder Katalog per Direktnamen aufgerufen wird, der nicht in der Hierarchie des Shop-Startkatalogs enthalten ist
ECO: Neue Datenquellenfelder für Webshopbezeichnungen in der Datenquelle der Zahlungskonditionen
ECO: Neue Datenquelleneinschränkungen für Zusatzartikel, Alternativartikel und Nachfolgeartikel
ECO: Neue Möglichkeit, bei Webportaltexten einen Link auf Portalseiten zu hinterlegen, der dynamisch ersetzt wird
ECO: Neue Option am Bildumrechnungsassistenten, die Größenverhältnisse der Dateien beizubehalten (Breite/Höhe)
ECO: Neue Option für den Assistenten zum Erzeugen von Direktnamen „Name1-Artikelnummer“

MIS: ListView in der Auftragseingangsplanungsübersicht nun anpassbar und mit neuen optionalen Spalten für kummulierte Werte

PPS: Neue optionale Spalte für die Projektnummer in der Lieferübersicht Produktion
PPS: Neue Möglichkeit, in den PPS Grundlagen eine Standardzeiteinheit für Arbeitsgänge festzulegen
PPS: Neue Möglichkeit, an PA-Positionen Dokumente zu hinterlegen
PPS: Neue optionale Spalten für die Versionsnummer der Stückliste im Dialog „Produktionsaufträge bearbeiten“
PPS: In der „Fertig“-Spalte in der Positionsliste im Dialog „Produktionsaufträge bearbeiten“ werden bei Baugruppenpositionen nun die Werte der Unteraufträge angezeigt

Tab: Inventurerfassung um Suchfeld für Artikel (Artikelnummer, Kurzbezeichnung, EAN-Nummer) erweitert

Viedeo hierzu ist online: